Universitäts-Seminare & Kolloquien

Die Übergabe des familieneigenen Unternehmens von der älteren an die nächste Generation war selten aktueller – für viele tausende Unternehmen und Millionen von Angestellten. Verstärkt vom demographischen Wandel in Deutschland lastet in den nächsten Jahren besonderer Druck auf den Unternehmerfamilien, die Übertragung der unternehmerischen Verantwortung zu lösen. Je früher die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Generationswechsel beginnt, desto besser.

Wissen vermitteln und Austausch fördern

Mitglieder der EQUA sind gefragte Dozent*innen an Universitäten sowie Teilnehmer*innen an wissenschaftlichen Kolloquien. Über Vorträge, Vorlesungen, in Diskussionen oder anderen Veranstaltungsformaten wird der spezielle Erfahrungsschatz über Unternehmerfamilien und Familienunternehmen mit so vielen Menschen wie möglich geteilt, um sie zu inspirieren, dieses wichtige Thema auch in eigenen Projekten weiterzudenken und zu erforschen.

Lehrauftrag anfragen

Wir widmen uns mit großem Engagement der Lehre und der Qualifizierung von Gesellschafter*innen aus Familienunternehmen. Unser Wissen und unsere langjährigen Erfahrungen aus über 20 Jahren der Zusammenarbeit mit Unternehmerfamilien geben wir regelmäßig in Lehraufträgen und Gastvorträgen an Studierende verschiedenster Studiengänge weiter.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
Geschäftsführerin
Dr. Dinah Spitzley
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Gefallen Ihnen unsere Arbeit und Inhalte?

Unterstützen Sie die EQUA-Stiftung.

Wir können und wollen immer noch mehr tun, damit es Familienunternehmen hoffentlich noch lange gibt. Doch die Welt verändert sich schnell. Deshalb sind wir überzeugt davon, noch mehr aktuelle Forschung zu fördern und neue innovative, digitale Lösungen für die Praxis zu entwickeln.

EQUA Kolloquien

Kolloquien sind eine sehr gute Form des wissenschaftlichen Austauschs und Diskurses. Hier besteht die Möglichkeit, verschiedene Themenaspekte, Forschungsfragen, Praxisrelevanz etc. mit Referaten und konzentrierten Diskussionen zu erschließen, voranzutreiben und zu erproben. Die EQUA initiiert solche Kolloquien, um vorhandenes Wissen über Unternehmerfamilien und Familienunternehmen zu vernetzen.

EQUA Stipendiaten-Kolloquien

Dieses seit 2006 jährlich stattfindende, zweitägige Kolloquium dient dem interdisziplinären Austausch von EQUA-Stipendiat*innen und Mitgliedern von EQUA-geförderten Forschungsprojekten. Es findet in der Regel in München statt und lädt zum Diskurs über die aktuellen Forschungsprojekte der beteiligten Wissenschaftler*innen ein.

Projekt 2024 Jahrestreffen

Das Projekt 2024 ist eine auf mindestens zehn Jahre angelegte Langzeitstudie, die am FIF der Zeppelin Universität durchgeführt und seit 2014 inhaltlich und finanziell durch die EQUA unterstützt wird. Für die Teilnehmenden findet jährlich ein Kolloquium mit verschiedenen Workshops statt.

Der EQUA ThinkTank

Zu den EQUA ThinkTanks werden in unregelmäßigen Abständen Expert*innen mit möglichst unterschiedlichen Vorerfahrungen und aus verschiedenen Wissensgebieten eingeladen. Gemeinsam werden zwei Tage lang in Klausur verschiedene Aspekte rund um das Thema Unternehmerfamilie und Familienunternehmen erarbeitet.

Förderung von Lehrstühlen und Instituten

Mit Stipendien fördert die EQUA-Stiftung Dissertationen oder Habilitationen (in seltenen Fällen auch Masterarbeiten)

EQUA-Stiftungslehrstuhl an der Technischen Universität München

Sie erforscht gemeinsam mit ihrem Team und Studierenden, wie und warum die spezielle Kultur von Familienunternehmen die Entscheidungsfindung und den Erfolg dieser Unternehmensform beeinflussen. Dabei steht das unternehmerische und soziale Handeln von Unternehmerfamilien im Mittelpunkt. Deshalb werden neben den finanziellen insbesondere auch die nicht-finanziellen Ziele, die Werte und emotionalen Dimensionen untersucht. Denn diese haben starke Implikationen auf die Familienunternehmens-Praxis, was allerdings bisher in der Forschung nur wenig reflektiert wurde.

In besonderen Fällen fördert unsere Stiftung auch (Universitäts-)Institute, sofern sich diese dem Thema Familienunternehmen bzw. Unternehmerfamilie widmen. Ein herausragendes Beispiel ist der EQUA-Stiftungslehrstuhl an der TUM School of Management. Die Professur für „Familienunternehmen, ihre Kultur und Eigentümer an der Technischen Universität München ist seit März 2022 mit Prof. Dr. Melanie Richards besetzt.