Fokusthema

Werteorientierung

Eine unverzichtbare Basis für Familie und Unternehmen

Eine gemeinsame Vorstellung von Werten und Zielen geben sozialen Systemen Identität und Richtung. Das gilt auch und insbesondere für Familienunternehmen. Eine gemeinsame Werteorientierung bildet ein starkes Band, das aus gemeinsamer Verantwortung, erfolgreich gemeisterten Herausforderungen, tradierten Überzeugungen und Prinzipien entstanden ist. Und dieses Band hält einiges aus, wenn es bewusst gepflegt und wertgeschätzt wird.

01

Unsere führenden Expert*innen aus Forschung und Praxis vermitteln in Video-Vorträgen wichtiges (Grundlagen-)Wissen über die Werteorientierung von Familienunternehmen und geben praxisnahe Hilfestellungen.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert

Die persönliche Werteprägung in Unternehmerfamilien

17:42

Jeder Mensch vertritt persönliche Werte und Wertvorstellungen, wobei die jeweils als wichtig erachteten Werte den Rahmen für das eigene Denken und Handeln bilden. Gerade Mitgliedern von Unternehmerfamilien hilft das Wissen um ihr persönliches Wertegerüst dabei, die eigene Rolle zu definieren, die empfundenen Widersprüche zu balancieren und mit den teilweise paradoxen Herausforderungen souverän umzugehen.

Werteprägung
Dr. Andrea Schneider-Braunberger

Zukunft braucht Herkunft

16:25

Zu leicht könnte man denken, dass gerade für dynamische und vorwärtsstrebende (Familien-) Unternehmen der Blick zurück in die Geschichte keinen großen Wert besitzt. Denn, wieso sollte man sich mit Vergangenem beschäftigen, was längst abgeschlossen ist, wenn doch die Herausforderung in der Zukunft liegt? Frau Dr. Andrea Schneider-Braunberger (GUG) zeigt in ihrem Vortrag schlüssig, wie und warum die eigene Geschichte eines Familienunternehmens und einer Unternehmerfamilie identitätsstiftend ist. Sie führt aus, wie die eigenen Muster der Geschichte und die Werteprägung bei aktuellen Unsicherheiten und schwierigen Entscheidungen helfen können, Zukunft zu gestalten.

Zukunft braucht Herkunft

Aus unserem Lexikon

CSR

Der Begriff CSR (Corporate Social Responsibility) kann mit ‚unternehmerische Sozialverantwortung‘ übersetzt werden. Aufgrund ihrer Werteprägung übernehmen Unternehmerfamilien häufig Verantwortung für die Mitarbeiter*innen, die Umwelt und ihre Region, also unternehmerische Sozialverantwortung.

Werteprägung

Ein stabiles und bewusstes Wertegerüst unterstützt Unternehmerfamilien in ihrer verantwortungsvollen Entscheidungsfähigkeit. Gerade Mitgliedern von Unternehmerfamilien, die mit vielen unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden oder sogar paradoxen Handlungsanforderungen konfrontiert sind, hilft die Klarheit über die eigene Werteprägung, die eigene Rolle zu definieren, die empfundenen Widersprüche zu balancieren und mit den Herausforderungen souverän umzugehen.

02

EQUA Publikationen zur Werteorientierung

Wie können wir werteorientiertes Handeln stärker in der DNA von Familienunternehmen verankern? Die EQUA Publikationen zum Fokusthema Werteorientierung zeigen mögliche Wege.

Astrachan, Joseph H.

Developing responsible owners in family business

Developing responsible owners in family business, Aufsatz in: EQUA-Stiftung (Herausgeber), Gesellschafterkompetenz. Die Verantwortung der Eigentümer von Familienunternehmen, S. 102-110

Schröder, Elke

Wertetransmission von Eltern und Kindern aus Familienunternehmen

Ein zentrales Anliegen der Elterngeneration in Familienunternehmen ist es, die nachrückende Generation an die Familie und an das Unternehmen zu binden und damit die Langlebigkeit des Familienunternehmens zu sichern. Ziel dieser Studie ist es, Ansätze und Methoden aus der psychologischen Wertefoschung zu nutzen, um Wege zur Sicherung der familiären Wertevermittlung in Unternehmerfamilien aufzuzeigen.

Moog, Petra

Werte in Familienunternehmen

Werte in Familienunternehmen. Ein Mythos oder real existent?, Aufsatz in: EQUA-Stiftung (Herausgeber), Unternehmerfamilien. Eigentum verpflichtet, S. 166-187

03

Beitrag zur Werteorientierung

Die EQUA Standardwerke zum Fokusthema Unternehmensführung vermitteln wichtiges Grundlagenwissen und sensibilisieren Unternehmerfamilien zu einer differenzierten Selbstwahrnehmung.

Heading

von

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Fetter Speck und Vitaminsalat. Die Werteprägung einer Unternehmerfamilie als Brücke zwischen Tradition und Zukunft

von

Haftlmeier-Seiffert, Rena

Werte stellen für Familienunternehmen zwar keine konkreten Handlungsanweisungen dar, eigenen sich aber, Situationen zu bewerten und zu gestalten. Sie helfen Ungewissheit in Gewissheit zu verwandeln, ohne einzuengen.

Wie es sein sollte. Aufgabe und Verhaltensweisen inaktiver Gesellschafter

von

Wacker, Ulrich

Mâze – ein Begriff aus der mittelhochdeutschen Ritterepik, angewandt auf das Familienunternehmen des 21. Jahrhunderts

von

Haftlmeier-Seiffert, Rena

04

Entrepreneurial Diary

Steht eine Unternehmerfamilie vor Herausforderungen, sei es die Nachfolge zu regeln, Konflikt in der Familie zu lösen oder die Zukunft des Familienunternehmens zu sichern, bietet die EQUA-Stiftung maßgeschneiderte und individuell konzipierte Unterstützung an.

Ein digitales Tagebuch für junge Unternehmer*innen

Das am Lehrstuhl "Familienunternehmen, deren Kultur und Eigentümer" an der Technischen Universität München betreute Forschungsprojekt untersucht das unternehmerische Mindset, die Werteorientierung und die Identität von Start-Up-Gründern und NextGens in der Frühphase ihres unternehmerischen Handelns.

Mit Hilfe eines neuartigen digitalen Tagebuchs werden die individuellen Herausforderungen, Chancen und Haltungen im Alltag von jungen Unternehmer*innen beleuchtet.

02

NextGen FAQs: Erwartungen, Möglichkeiten und viele Fragen

In diesem Buch werden die 15 wichtigsten Fragen der NextGen von Unternehmer-familien gestellt. Beantwortet werden sie von NextGens anderer Familien, die genau diese Fragen für sich bereits gelöst haben. Anhand der Beispiele wird es leichter für die eigene Situation den persönlichen Lösungsweg zu entwickeln. Es gibt nicht den einen objektiv richtigen Weg, sondern viele gute Möglichkeiten. Die hier zusammengetragenen ehrlichen Antworten aus eigener Erfahrung sind dabei eine große Hilfe.

Leseprobe
bestellen (€ 24,99)

Direkt in unsere Fokusthemen einsteigen