Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert

Rezension: Die Familie und ihr Unternehmen: Strategie, Liquidität, Kontrolle

Hennerkes, Brun-Hagen
Kirchdörfer, Rainer
ISBN 978-3-593-50266-3

Bei diesem Band handelt es sich um die zweite Auflage einer schon länger vergriffenen Publikation. Doch geht der Inhalt so weit über die ‚Vorlage‘ hinaus, dass man getrost von einem neuen Buch sprechen kann.

Das Werk stellt eine umfassende Aufarbeitung des Themas Familienunternehmen und Unternehmerfamilie dar. Den Autor*innen steht dafür nicht nur ein selten umfangreiches Erfahrungswissen von bedeutendem Ausmaße zur Verfügung, sondern sie zeigen auch ein sehr hohes Reflexionsniveau, das ihre Urteile und Beurteilungen nachvollziehbar und be- (ja fast unan-) greifbar macht. Darüber hinaus verstehen sie es, sich einer Sprache zu bedienen, die die Leser*innen vergessen lässt, dass er ein dickes Werk und durchaus viele und komplexe Zusammenhänge zu bewältigen hat. Die ausdifferenzierten Formulierungen sind höchst verständlich, exakt, nie ermüdend und den inhaltlichen Gehalt aufs Genaueste treffend.
Das Buch ist jetzt schon ein Standardwerk. Es sei jedem Mitglied einer Unternehmerfamilie sehr empfohlen.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert