Richards, Prof. Dr. Melanie

Prof. Dr. Melanie Richards

Prof. Dr. Melanie Richards, geboren 1986, hat den Ruf auf die EQUA-Stiftungsprofessur für „Familienunternehmen, deren Kultur und Eigentümer“ der TUM School of Management erhalten und wird diesem Anfang 2022 folgen.

Mit dem EQUA-Stiftungslehrstuhl für Familienunternehmen möchte die zukünftige Lehrstuhlinhaberin neue Forschungsschwerpunkte akzentuieren, das Wissen über Familienunternehmen stärker in der universitären Lehre verankern und dabei immer auch einen unmittelbar greifbaren Praxisbezug zum Familienunternehmertum herstellen.

Melanie Richards stammt selber aus einem Familienunternehmen und war zuletzt als Associate Professor an der University of Bath in England mit umfassender Lehrverpflichtung tätig. Sie wurde von der Universität St. Gallen promoviert, gefördert durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Mehrere ihrer Artikel wurden in Top-Zeitschriften veröffentlicht und haben nationale und internationale Forschungspreise erhalten.