Besondere Herausforderungen für Unternehmerfamilien
Vortrag von Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert,
Buchinger Wilhelmi,
Überlingen/ Bodensee am 16. Oktober 2019


Besondere Herausforderungen für Unternehmerfamilien
Es stammen mehr Leute aus Unternehmerfamilien, haben in eine solche eingeheiratet oder zählen Unternehmer oder Unterenhmerinnen zu ihrem Freundeskreis, als man landläufig annehmen möchte. Kein Wunder, denn in Deutschland sind ca. 98 % aller Unternehmen Familienunternehmen.
Aber auch in fast allen anderen Ländern stellen Familienunternehmen den überwiegenden Teil der Ökonomie dar und bilden somit das Rückgrad des Wirtschaftens und damit des Wohlstands.
Den wenigsten ist allerdings bewusst, dass Unternehmerfamilien nicht einfach ganz ‚normale‘ Familien sind. Sie sind nicht nur Familien, die halt ein Unternehmen besitzen, sondern sie sind als Familie mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert.
Der Vortrag von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert wandte sich an Mitglieder aus Unternehmerfamilien selbst, aber durchaus auch an Freunde bzw. Freundinnen von Unternehmerfamilien, die gerne darüber reflektieren wollten, inwiefern Unternehmerfamilien anders sind als andere Familien und warum es in Unternehmerfamilien mehr Streit gibt (fast zwangsläufig geben muss).
In diesem Vortrag wurde aufgezeigt, wie man durch Bewusstheit über die systembedingten Dilemmata und über das Wissen über das familiäre Wertegerüst sich (oder den Unternehmerfreund bzw. die Unternehmerfreundin) aus vielen als Zwickmühlen empfundenen Situationen befreien kann.