Besondere Anforderungen bei der Beratung von Unternehmerfamilien

Besondere Anforderungen bei der Beratung von Unternehmerfamilien

Blockseminar, Modul 1.1 von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 25. Mai 2018

Grundlegende Fragen über aktuelle Herausforderungen und auch die zukünftige und strategische Ausrichtung eines Familienunternehmens werden in der Unternehmerfamilie entschieden. Die Entscheidungsfindungsprozesse werden dabei in der Regel von rationalen Sachthemen genauso wie von Familiendynamiken und persönlichen Befindlichkeiten beeinflusst. Deshalb sind für die Mitglieder der Unternehmerfamilie nicht nur wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Aspekte von Bedeutung, sondern auch die so genannten weichen Faktoren. Dies erfordert bei der Beratung von Mitgliedern von Unternehmerfamilien die Fähigkeit, neben den harten Fakten auch die sog. weichen Einflussfaktoren zu erkennen, sie als ebenso wirksam anzuerkennen und sie zu berücksichtigen. Nur so ist es möglich, mit den Wechselwirkungen von Sachlichkeit und Emotion konstruktiv umzugehen. In diesem Seminar wurden (eigene) Erfahrungen mit Unternehmerfamilien reflektiert und praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Unternehmerfamilien vorgestellt und mit Praxis-Fällen illustriert.

Psychologische Faktoren bei der Beratung von Unternehmerfamilien

Blockseminar, Modul 2.4 von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 10. Juli 2015

Bei dem berufsbegleitenden Masterstudiengang bilden sich vor allem Steuer- und Vermögensberater sowie Anwälte fort, um ihre Mandanten insbesondere bei der Unternehmensnachfolge, bei der Vererbung und beim Vermögenserhalt angemessen und qualifiziert unterstützen zu können.

Jeder gute Berater weiß, dass für die erfolgreiche Beratung von Unternehmerfamilien die Berücksichtigung der emotionalen Aspekte mindestens genauso wichtig ist wie fachliche Kompetenz. Deshalb war das von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert (EQUA-Stiftung) geleitete Blockseminar für die Studierenden von sehr hohem Interesse, zumal in der Regel in diesem Bereich in ihrem ursprünglichen Studium nur wenig dazu gelehrt wurde.

Das Seminar begann auch diesmal wieder mit einer fiktiven Gesellschafterversammlung, bei der die Studierenden die Perspektive wechselten und aus der Sicht der Mitglieder einer Unternehmerfamilie argumentieren mussten, um so zu erfahren, mit welchen Vorbedingungen und Belastungen die Mandanten oft in ihre Kanzleien kommen. Nach einer gemeinsamen Reflexion wurden einige typische Fallstricke bei der Beratung näher beleuchtet, Gründe gesucht und erklärt und Methodenwissen (kein Rezeptwissen) vermittelt, mit diesen Tatsachen professionell umzugehen, um so die eigenen Beratungsmandate nachhaltig erfolgreich gestalten zu können.

Weitere Blockseminare fanden in den Vorjahren statt.