Angestellte in Familienunternehmen

Blockseminar

Familienunternehmen – Was Manager eines Familienunternehmens wissen sollten

Blockseminar von Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
New Design University (NDU)
St. Pölten, 17. Januar 2019

Entrepreneurship – also Unternehmertum hat viele Facetten. Sehr häufig wird mit ‚echtem‘ Unternehmertum der Besitz und die Führung eines älteren, soliden Familienunternehmens verbunden.
In diesem Seminar wurden deshalb die Merkmale dieser Unternehmensform näher betrachtet und die besonderen Herausforderungen aber auch Chancen reflektiert, um damit später – sei es ggf. als externer Manager oder als geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens – darauf reagieren zu können.

Wichtiges Wissen für Angestellte in Familienunternehmen

Blockseminar von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
New Design University (NDU)
St. Pölten,
12. Januar 2018

Da die Studierenden möglicherweise später einmal als angestellte Manager bzw. Managerinnen in einem Familienunternehmen arbeiten werden, ist es sinnvoll sie früh genug darauf vorzubereiten.
Denn Familienunternehmen sind weder eine kuriose Sonderform von ’normalen‘ oder ‚richtigen‘ Unternehmen noch eine marginale Randerscheinung. Sie sind die am häufigsten anzutreffenden Unternehmensform, also die Normalität, und auch nicht seltsam, wenn man um ihre Bedingungen, Voraussetzungen und Struktur weiß.

Aus diesem Grunde wurden in dem Seminar folgende drei grundlegende Fragen behandelt:
(1) Welche Unternehmen sind Familienunternehmen?
(2) Besondere Herausforderungen für Familienunternehmen?
(3) Die Unternehmerfamilie als entscheidender Faktor des Erfolgs?

Dabei erarbeiteten die Studierenden eine Definition von Familienunternehmen, lernten das sog. Dreikreismodell nach Tagiuri & Davis kennen und darüber hinaus zu verstehen, warum in Unternehmerfamilien häufig Paradoxien bzw. Dilemmata auftreten.

Durch anschauliche Experimente und die Feststellung der eigenen Werteprägung erfuhren die Studierenden persönlich, warum der Erfolg von Familienunternehmen davon abhängt, inwiefern es gelingt: die vorhandenen Paradoxien in der Unternehmerfamilie zu balancieren, die Werteprägung der Unternehmerfamilie zu kennen und danach zu handeln, bei Unternehmensentscheidungen die emotionale und sachliche Komponente gleichwertig zu berücksichtigen.