Angestellte in Familienunternehmen

Blockseminar

Family Business and Business Family
19.-21. Mai 2021

Auch wenn der Fokus der Studierenden in diesem Studiengang auf Innovation und kreativen Geschäftsmodellen liegt, wurde ihnen im Laufe des dreitägigen Blockseminars klar, dass Dynamiken in der Unternehmerfamilie sämtliche unternehmerische Entscheidungen beeinflussen und rational richtige Unternehmensentscheidungen konterkarrieren können.
Ziel des Blockseminars war, die Studierenden dafür zu sensibilisieren, mit ihnen die Dynamiken zu reflektieren und sie auch zu lehren, damit pro- und reaktiv souverän umzugehen, um dadurch innovative und kreative Geschäftsmodelle vor dem Scheitern zu bewahren.

Family Business and Business Family

Zoom, 6. bis 8. Mai 2021

In diesem Blocksemianar lernten die Masterstudierenden Familienunternehmen zu definieren und die besonderen Chancen und Risiken zu erkennen und zu benennen, die sich aus dem Zusammenspiel von Familienunternehmen und Unternehmerfamilie und deren Überzeugungen ergeben.
Am Ende stand die Aufgabe, aus ihrem das ganze Semester über entwickelten (fiktiven) Start-Up-Unternehmen ein (fiktives) Familienunternehmen zu machen und dabei die besonderen Herausforderungen aber auch Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Familienunternehmen – Was Manager eines Familienunternehmens wissen sollten

St. Pölten, 17. Januar 2019

Entrepreneurship – also Unternehmertum hat viele Facetten. Sehr häufig wird mit ‚echtem‘ Unternehmertum der Besitz und die Führung eines älteren, soliden Familienunternehmens verbunden.

In diesem Seminar wurden deshalb die Merkmale dieser Unternehmensform näher betrachtet und die besonderen Herausforderungen aber auch Chancen reflektiert, um damit später – sei es ggf. als externer Manager oder als geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens – darauf reagieren zu können.

Wichtiges Wissen für Angestellte in Familienunternehmen

Blockseminar von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert
St. Pölten,
12. Januar 2018

Da die Studierenden möglicherweise später einmal als angestellte Manager bzw. Managerinnen in einem Familienunternehmen arbeiten werden, ist es sinnvoll sie früh genug darauf vorzubereiten.

Denn Familienunternehmen sind weder eine kuriose Sonderform von ’normalen‘ oder ‚richtigen‘ Unternehmen noch eine marginale Randerscheinung. Sie sind die am häufigsten anzutreffenden Unternehmensform, also die Normalität, und auch nicht seltsam, wenn man um ihre Bedingungen, Voraussetzungen und Struktur weiß.
Aus diesem Grunde wurden in dem Seminar folgende drei grundlegende Fragen behandelt:
(1) Welche Unternehmen sind Familienunternehmen?
(2) Besondere Herausforderungen für Familienunternehmen?
(3) Die Unternehmerfamilie als entscheidender Faktor des Erfolgs?

Dabei erarbeiteten die Studierenden eine Definition von Familienunternehmen, lernten das sog. Dreikreismodell nach Tagiuri & Davis kennen und darüber hinaus zu verstehen, warum in Unternehmerfamilien häufig Paradoxien bzw. Dilemmata auftreten.

Durch anschauliche Experimente und die Feststellung der eigenen Werteprägung erfuhren die Studierenden persönlich, warum der Erfolg von Familienunternehmen davon abhängt, inwiefern es gelingt: die vorhandenen Paradoxien in der Unternehmerfamilie zu balancieren, die Werteprägung der Unternehmerfamilie zu kennen und danach zu handeln, bei Unternehmensentscheidungen die emotionale und sachliche Komponente gleichwertig zu berücksichtigen.