Resilienzmodell für (historische) Familienunternehmen in der Krise

auf der ReTS Tagung von 4. bis 6. Oktober 2022 an der Universität Leipzig

Resilienzmodell für (historische) Familienunternehmen in der Krise

Ein Resilienzmodell für (historische) Familienunternehmen in der Krise

Am Ende der ReTS Tagung des LRH war Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert aufgefordert, einen inhaltlichen Kommentar zu den elf zuvor vorgetragenen fundierten Beiträgen abzugeben.

Sie tat dies, indem sie zum einen zwei Anregungen für die wirtschaftshistorische Wissenschaftsdisziplin gab. Ziel dieser Ausführungen war die Anschlussfähigkeit der Wirtschaftsgeschichte an andere wirtschaftswissenschaftliche Disziplinen und an die Unternehmenspraxis und damit die Stärkung der Relevanz des wirtschaftshistorischen Faches. Dabei machte sie ganz konkrete Vorschläge, wie die hermeneutischen Einzelerkenntnisse der Wirtschaftshistoriker in den anderen Wissenschaftsdisziplinen und in der Praxis nutzbar gemacht werden könnten.

Zum anderen fasste sie aber auch die vorgetragenen, aufschlussreichen und durch tiefe Quellenstudien erlangten, aber höchst differierenden Einzelerkenntnisse in einem spontan entwickelten Resilienzmodell für (historische) Familienunternehmen in der Krise zusammen. Dieses versucht, den scheinbaren Gegensatz der verschiedenen vorgestellten Resilienzinstrumente zu erklären. Die differierenden Instrumente werden in diesem Modell nicht nur mit der Vielfalt der Krisenausprägungen erklärt, sondern die unterschiedlichen Strategien werden ganz bestimmten Krisenarten zugewiesen. Denn ein und dieselbe Resilienzstrategie kann in einen Krisenfall richtig und damit resilienzförderlich sein, im anderen Krisenfalle kann sie jedoch geradezu destruktiv wirken. Das Modell clustert zunächst die Störungen beziehungsweise Krisen und weist dann den Krisenarten bestimmte Bewältigungsinstrumente zu. Diese bewirken wiederum völlig andere Resilienz-Resultate.