CSR

CSR (Corporate Social Responsibility)


Der Begriff  CSR (Corporate Social Responsibility) kann mit ‚unternehmerische Sozialverantwortung‘ übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass Unternehmen nicht nur ihrem ökonomischen Auftrag nachkommen, sondern freiwillig auch eine soziale oder ökologische, also allgemein gesellschaftliche und nachhaltige Verantwortung übernehmen.

Für Familienunternehmen ist es in der Regel keine neue Erkenntnis, dass die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Stakeholder nicht den eigenen ökonomischen Zielen widerspricht, sondern dass sie eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Damit ist die Übernahme von Verantwortung für Mitarbeiter und die Umwelt (Region) direkt verbunden.


Weiterführende Literatur:

Schneider, Andreas/ Schmidpeter , Rene (Hrsg.), Corporate Social Responsibility – verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Verlag: Springer Gabler, Heidelberg 2012, ISBN 978-3-642253980

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