Psychologische Faktoren bei der Beratung von Unternehmerfamilien 2014

Blockseminar an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
Masterstudiengang LL.M./ EMBA, Private Wealth Management, Modul 5
17. Mai 2014

Bei diesem berufsbegleitenden Masterstudiengang bilden sich vor allem Anwälte, Steuerberater und Vermögensberater fort, um ihre Mandanten insbesondere bei der Unternehmensnachfolge, bei der Vererbung und beim Vermögenserhalt gut und kompetent unterstützen zu können.

Jeder sensible Berater weiß, dass für eine erfolgreiche Beratung von Unternehmerfamilien die psychologischen Aspekte mindestens genauso wichtig sind wie die fachliche Kompetenz. Aus diesem Grunde war das von Frau Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert geleitete Blockseminar für die Teilnehmer von sehr hohem Interesse, zumal in der Regel in diesem Bereich in ihrem ursprünglichen Studium nur wenig dazu gelehrt wurde.

Das Seminar begann mit einer fiktiven Gesellschafterversammlung, bei der die Studierenden die Perspektive wechselten und aus der Sicht der Mandantenfamilie argumentieren mussten, um so zu erfahren, mit welchen Gegebenheiten, Voraussetzungen und Belastungen die Mandanten in die Kanzleien kommen. Nach einer entsprechenden Reflexion wurden einige typische Fallstricke bei der Beratung näher beleuchtet, Gründe gesucht und erklärt und Methodenwissen (kein Rezeptwissen) vermittelt, mit diesen Tatsachen professionell umzugehen und die Beratungsmandate nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Beratung von Unternehmerfamilien 2014