ICON – Innovativer Content zur Unternehmensnachfolge
Ein Forschungsprojekt des EMF-Instituts der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Birgit Felden, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (Laufzeit: 01.04.2015 – 31.03.2018)

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das vorhandene Know-How zum Thema Übergabe/Übernahme von Unternehmen zu ergänzen und weiter zu entwickeln und es Interessierten über moderne, ansprechende  und leicht verfügbare Medien zur Verfügung zu stellen. So haben die potentiellen Übergeber/innen und Übernehmer/innen Instrumente zur Hand, die ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung der eigenen Nachfolgeregelung helfen.

Außerdem sollen Zielgruppen, die bisher eine Nachfolge nicht als Option für sich gesehen haben, für das Thema sensibilisiert werden, so dass sich die Zahl der qualifizierten Nachfolgenden vergrößert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Frauen, Personen mit Migrationshintergrund und sehr junge Menschen als potenzielle Nachfolger/innen gelegt.

Mehr zum ICON-Projekt

Die EQUA-Stiftung unterstützt dieses Projekt durch die Mitarbeit im Beirat.

Unternehmensnachfolge