Brun-Hagen Hennerkes, Rainer Kirchdörfer, Die Familie und ihr Unternehmen: Strategie, Liquidität, Kontrolle, Frankfurt/Main 2015, 558 Seiten, ISBN 978-3-3593502663

Bei diesem Band handelt es sich um die zweite Auflage einer schon länger vergriffenen Publikation. Doch geht der Inhalt so weit über die 'Vorlage' hinaus, dass man getrost von einem neuen Buch sprechen kann.
Das Werk stellt eine umfassende Aufarbeitung des Themas Familienunternehmen und Unternehmerfamilie dar. Den Autoren steht dafür nicht nur ein selten umfangreiches Erfahrungswissen von bedeutendem Ausmaße zur Verfügung, sondern sie zeigen auch ein sehr hohes Reflexionsniveau, das ihre Urteile und Beurteilungen nachvollziehbar und be- (ja fast unan-) greifbar macht. Darüber hinaus verstehen sie es, sich einer Sprache zu bedienen, die den Leser vergessen lässt, dass er ein dickes Werk und durchaus viele und komplexe Zusammenhänge zu bewältigen hat. Die ausdifferenzierten Formulierungen sind höchst verständlich, exakt, nie ermüdend und den inhaltlichen Gehalt aufs Genaueste treffend.
Das Buch ist jetzt schon ein Standardwerk. Es sei jedem Mitglied einer Unternehmerfamilie sehr empfohlen.

Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert

Die Familie und ihr Unternehmen © DRUCKVERSION