Kormann, Prof. Dr. Hermut

Kormann, Prof. Dr. Hermut       

Prof. Dr. Hermut Kormann, geboren 1942, ist seit 2006 Honorarprofessor für Unternehmensführung in Familienunternehmen an der Universität Leipzig und seit 2009 Honorarprofessor für Strategie und Corporate Governance von Familienunternehmen an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Er war vier Jahrzehnte in technisch geprägten Industrieunternehmen tätig, davon zwei Jahrzehnte als Nicht-Familienmitglied in der Führung eines bedeutenden Familienunternehmens, der Voith GmbH.

Heute tritt Prof. Dr. Hermut Kormann vor allem als Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen zum Thema 'Familienunternehmen' hervor, wovon mehrere zu Standardwerken wurden (so zum Beispiel: Die Arbeit der Beiräte in Familienunternehmen; Gewinnverwendung und Vermögen; Zusammenhalt der Unternehmerfamilie).