Prof. Dr. Arist von Schlippe: Das Erwartungskarussell – Nachfolge in Familienunternehmen

Mitglieder von Unternehmerfamilien und insbesondere Nachfolger in Familienunternehmen fühlen sich oft mit zum Teil widersprüchlichen Erwartungen aus Familie, Belegschaft und gesellschaftlichem Umfeld konfrontiert.

Das Erwartungskarussell ist ein sehr hilfreiches Instrument, um das eigene Geflecht an Erwartungen und Erwartungs-Erwartungen zu entwirren. Dabei geht es weniger darum, reale Erwartungen herauszufinden, als vielmehr die nie ausgesprochenen und deshalb nur vermuten Erwartungshaltungen und „Aufträge“ der anderen kennen zu lernen, um damit letztendlich die persönliche Handlungsfreiheit (wieder) zu erlangen.

Im untenstehenden Vortrag erläutert Herr Prof. Dr. Arist von Schlippe anschaulich und am Beispiel von Nachfolgern in Familienunternehmen, was Erwartungs-Erwartungen sind, wie man sich darin verfangen kann und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu entwirren. Der interaktive Fragebogen hilft Ihnen im Anschluss, das eigene Erwartungskarussell zu benennen.

Zum Online-Vortrag:

Das Karussell der Erwartungen